Barcode 7033661074212
Mit Hardangerfiedel, E-Gitarre und Kontrabass präsentiert das Erlend Viken Trio Folk-Musik mit einer unverwechselbaren Klanglandschaft, die in der norwegischen Tradition verwurzelt ist und von Improvisationsmusik, Rock und Wüstenblues inspiriert ist. Das Trio hat in weiten Teilen Europas Konzerte gegeben und durch seine energiegeladenen Live-Auftritte viele Fans über Genregrenzen hinweg gewonnen. Ihr vorheriges Album, Fete slåtta (2023 für den Spellemann Award (norwegischer Grammy) nominiert), bestand ausschließlich aus traditionellen Stücken. Dieses Albumprojekt inspirierte Erlend und brachte ihn auf neue Ideen, wie er Musik für das Trio komponieren könnte, was schließlich zum Album Ville Veier führte, das sieben neue Kompositionen und zwei traditionelle Stücke enthält.
Das Album wird am 25. Oktober auf CD, LP und digital veröffentlicht.
Die Kompositionen auf Ville Veier sind mehr eine Ensemblearbeit als auf den vorherigen Alben. Erlend hat sich normalerweise auf vollständig komponierte Melodien konzentriert und sie so detailliert wie möglich gestaltet. In einer Band, in der Improvisation ein wesentlicher Bestandteil des Ausdrucks ist, kann es jedoch kontraproduktiv sein, den gesamten melodischen Verlauf festzulegen.
Sondre Meisfjord steuerte einen Titel bei, Roadsterbassgangarhalling, und der Song Bøgata Blues ist eine Co-Komposition des Trios und des Produzenten Olav Torget. Der Titel Road from Glasgow entstand, nachdem das Trio beim Celtic Connections Festival in Glasgow gespielt hatte. Wie der Name des Festivals schon sagt, gibt es dort viel keltische Musik, die meist sehr schnell ist. Erlend erkannte, dass das Trio keine richtig schnellen Stücke hatte, die es präsentieren konnte, und als er aus Glasgow nach Hause zurückkehrte, begann er, dieses Stück zu schreiben. Mingus Lullaby ist ein Schlaflied für den Welpen Mingus, der bei mehreren Proben des Trios dabei war.
„Es war sehr charmant, einen kleinen Welpen während der Proben herumlaufen zu haben, aber auch ein bisschen nervig, wenn er anfing, auf allem herumzukauen, was er fand, wie zum Beispiel auf dem Gitarrenkabel von Marius. Aber sobald wir zu spielen begannen, fand Mingus Ruhe und legte sich zum Schlafen hin, und dieses spezielle Lied hatte eine beruhigende Wirkung auf ihn“, erzählt Erlend.
Eine der Herausforderungen, die Erlend am meisten beschäftigt, ist es, Raum für zeitgenössische Ausdrucksformen zu finden und dazu beizutragen, dass sie zu einem natürlichen Bestandteil einer lebendigen Volksmusiktradition werden. Dieses Trio strebt keine traditionelle Klanglandschaft an. Die große Bandbreite der Genres, die Verspieltheit und die Neugier der Musiker sorgen dafür, dass die Musik jedes Mal auf neue Reisen geht. Diese Erkundung schafft den einzigartigen Bandsound, bei dem das Trio weiterhin die Begegnung zwischen festem melodischem Material und freien Räumen innerhalb der Musik untersucht. Der Produzent Olav Torget, der über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Genres verfügt, war maßgeblich an der Gestaltung und Formung der Musik beteiligt. Er wirkt auch als Musiker bei mehreren Stücken mit und spielt das afrikanische Instrument Konting (N'goni).
Auf dem Album ist auch die aufstrebende Folk-Sängerin Synnøve Brøndbo Plassen zu hören.
„Synnøve kam eines Tages zu uns ins Studio und wirkte bei zwei Titeln mit. Es ist sehr aufregend und inspirierend, mit Synnøve zusammenzuarbeiten. Sie hat nicht nur ein starkes Fundament in der traditionellen Musik, sondern ist auch neugierig und offen für neue Richtungen.“ – Erlend Viken
Erlend berichtet weiter über das Album:
„Ville Veier ist eine Fortsetzung unserer gemeinsamen musikalischen Erkundungen als Trio. Diejenigen, die sich unsere vorherigen Alben angehört haben, werden die Klanglandschaft wiedererkennen, aber hoffentlich auch neue Nuancen im Material, in den Arrangements und in der Instrumentierung hören.“
Das Album wurde bei Athletic Sound von Dag Erik Johannesen aufgenommen, von Olav Torget produziert und gemischt und von Espen Høydalsvik bei Oslo:Fuzz gemastert.