“De Conakry a Barcelone” ist das dritte Album von Nakany Kanté, die damit einen perfekten Überblick über ihr künstlerisches Schaffen gibt. Das Album ist eine Reise mit Hin und Rückfahrt, die vorerst im Hin, in Barcelona, endet.
Nakany kommt aus Conakry, der Hauptstadt Guineas, begann in Barcelona ihre musikalische Karriere, kehrte nach Conakry zurück, um dort ihren Erfolg zu genießen und kommt nun nach Katalonien zurück, um ihren musikalischen Cocktail, den sie zwischen den beiden Städten erarbeitet hat, zu präsentieren.
Auf dem Album sind viele Mandingo Gitarren, Balafon, Tamaño, Djembe, Calabaza und Bässe aus Conakry zu hören, zu denen Schlagzeug, Keyboard, Bass, Trompete und Sabar Trommeln in Barcelona aufgenommen wurden. Die Songs, die Pop, Afrobeat, Soukous und kubanische Stile vereinen, handeln vom Leben in den beiden Städten, Fernbeziehungen, der Last der Tradition und der Religion der Jugendlichen (die Afrika für die Afrikaner fordern), dem Fluch der unfruchtbaren Frauen, den Mädchen die per Zwang verheiratet werden und dem Spiel des Lebens, mit dem wir jeden Tag konfrontiert sind.
“De Conakry a Barcelone” wurde von Alassane Bangoura in den Danfaga Studios in Conakry und von Fernando Redondo Dinky in den Blackbird Studios in Barcelona aufgenommen, von Javi Zarco, Nakany Kanté und Fernando Redondo Dinky gemischt und produziert und von Alfonso Almiñana im Audiomagic Studio gemastert.