folker 02-2023
Das Ziel ist ambitioniert: Bis 2045 soll Deutschland laut Bundesregierung klimaneutral sein. Dabei fällt der Musik- und Veranstaltungsbranche eine große Bedeutung zu, auch wenn die Kultur im aktuellen Klimaschutzgesetz nicht einmal ausdrücklich erwähnt wird. Doch mit mehr als 12 Mrd. Euro Umsatz ist der Sektor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der viel Energie und Ressourcen verbraucht sowie große Mengen Müll produziert. Gleichzeitig sind gerade Musikschaffende der Schlüssel, um mit ihrem Vorbild Menschen zu inspirieren, ihr Verhalten zu ändern. Grund für den folker, genauer hinzuschauen. Wie nähern sich Künstlerinnen und Künstler dem Thema Nachhaltigkeit? Was sind die großen Herausforderungen für die Branche? Was tut sie? Lassen sich Festivals oder Tourneen überhaupt klimaneutral organisieren? Oder gehen Versuche dazu in Richtung Greenwashing? Diesen und weiteren Fragen möchte die Redaktion in dieser nächsten Ausgabe auf den Grund gehen.