In Norwegen wurde im Frühling 2020 ein Lockdown verhängt. Kreative Kräfte wurden immer wichtiger, als es darum ging, Möglichkeiten für die Kultur in dieser düsteren Situation zu finden. Christer Falck begann die Initiative, ein Streaming Festival aus dem Sentralen in der Innenstadt Oslos zu organisieren und Ketil Bjørnstad erklärte sich bereit, daran teilzunehmen, was der Startpunkt für dieses neue Albumprojekt war. Er bereitete sich auf ein Konzert vor, von dem er annahm, dass es eine introvertierte Veranstaltung ohne weitere Konsequenzen sein würde, wie ein Echo aus dieser Zeit, in der man so oft mit seinen Gedanken allein war. Er bat darum, das Konzert so bald wie möglich zu machen, und als es so weit war, begann er mit einer Improvisation für eine leere Halle. Er saß allein in dieser Elfenbein-Halle mit einer Kamera, die auf ihn gerichtet war und zwei weiteren, welche die Seiten abdeckten. Mikrophone waren an den gewohnten Stellen aufgebaut. „Ich wusste nur, wie lange ich ohne Unterbrechung spielen sollte und am Ende war das Konzert weit weniger introvertiert, als ich gedacht hatte. Covid konnte die Musik nicht stoppen. Die Musik machte alles starker. Der Flügel war exzellent” wie Bjørnstad danach erklärte.